Energie sparen & Umwelt schützen – So gelingt’s:

Die Folgen des Klimawandels werden für uns alle immer deutlicher spürbar. Spätestens jetzt wird klar, dass aktives Handeln gefragt ist. Wer energiesparsam lebt, schont die Umwelt – doch wie können wir unseren viel zu hohen Energieverbrauch senken? In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie konkret tun können, um energie- und umweltfreundlicher zu leben.

Energie sparen & Umwelt schützen – So gelingt’s:

Erneuerbare Energien nutzen – umweltfreundlich heizen

Viele Haushalte heizen mit Gas, doch die Gasspeicher in Deutschland weisen niedrige Füllstände auf. Dieser hängt unter anderem mit dem Anstieg der Beschaffungskosten für Erdgas – und damit auch mit den höheren Gaspreisen zusammen. Da die Gaspreisentwicklung bis 2025 nicht wirklich vorhersehbar ist, kann der Umstieg auf erneuerbare Energien sinnvoll sein. Umweltwärme und das Heizen mit Holz schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Weitere umweltfreundliche Möglichkeiten sind das Heizen mit Wärmepumpe oder die Nutzung einer Hybridheizung.

Auf Ökostrom umsteigen

Auch bei der Stromversorgung empfiehlt es sich, auf erneuerbare Energien zu setzen. Ökostrom verringert den CO2-Verbrauch und schont die Umwelt. Ökostrom lässt sich aus Wasserkraft, Windenergie oder Sonnenlicht erzeugen. Eine weitere Möglichkeit ist die Erzeugung von Strom aus Biomasse – also organischem Brennmaterial, welches in Kondensationskraftwerken verfeuert werden kann. Der größte Anteil an Ökostrom wird in Deutschland übrigens durch Windkraft erzeugt. 

Weniger Strom verbrauchen

In Deutschland verursacht die Stromerzeugung die meisten Treibhausgasemissionen. Daher ist es notwendig, den Verbrauch zu reduzieren und Energie zu sparen. Es gibt viele Möglichkeiten, um weniger Strom zu verbrauchen. Verzichten Sie auf einen Trockner und lassen Sie Ihre Wäsche an der Luft trocknen. Hierdurch verbessert sich nebenbei auch das Raumklima. Viele Elektrogeräte sind Stromfresser, wählen Sie daher einen energiesparenden Kühl- und Gefrierschrank und verzichten Sie auf Stand-By-Modi. Stecken Sie den WLAN-Router über Nacht aus und nutzen Sie LED-Lampen anstatt Halogen-Leuchten oder Glühbirnen.

Müll reduzieren und vermeiden

Herstellung, Transport und Verwertung von Produkten und Verpackungen kostet viel Energie. Vermeiden Sie daher überflüssige Verpackungen und kaufen Sie verpackungsreduziert. Größere Städte bieten Unverpackt-Läden an, in denen Sie Lebensmittel in eigene Behälter füllen und kaufen können. Verzichten Sie überdies auf den Kauf unnötiger, neuer Produkte – und verwenden Sie Kleidung und andere Gegenstände so lange wie möglich. Gebrauchte Gegenstände können durch Upcycling zudem einen neuen Daseinszweck erhalten.